QM/UM

Qualitäts- und Umweltmanagement

Wer wir sind:
Unser Unternehmen, die Ribo Reinigungs- und Gebäudeservice GmbH, hat sich seit Gründung im Jahr 1975 auf die Gebäudereinigung mit ihren klassischen Bereichen spezialisiert und dabei die Angebotspalette umfassend und innovativ erweitert.

Durch Weiterbildung und neue Verfahrenstechniken sind wir heute in der Lage, als mittelständischer Familienbetrieb, einen kompletten Service rund um das Gebäude bieten zu können.

Zu unseren Auftraggebern gehören dabei Industrie, Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Schulen, Kindergärten, Kommunen und Behörden, Banken, Ärzte, Sportstätten und zahlreiche Privatpersonen.

Die meisten davon betreuen wir bereits seit Jahren.

Unsere Vision:
Wir sind Wegweiser für qualitativ hochwertige und innovative Reinigungslösungen im Raum Oberschwaben und Süddeutschland.

Kunden schätzen unser Unternehmen, weil sie sich auf die kompetente Beratung und die maßgeschneiderten Angebote verlassen können. Dabei vertrauen sie auf unsere Flexibilität und die Sorgfalt unserer Arbeitsausführung. Unsere Auftraggeber hinterfragen angebotene Leistungen und prüfen diese. Sie erwarten von uns umfassenden Service, der über das normale Maß hinausgeht.

Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns und jeder einzelne engagiert sich aus Überzeugung für die verschiedenen Belange unserer Kunden. Sie sehen sich selbst als wichtigen Teil unseres Unternehmens. Die soziale Kompetenz unseres Hauses wird unterstrichen durch erreichbare Leistungsvorgaben, die Jeden fordern, aber nicht überfordern.

Unser Ziel:
Unser gemeinsames Ziel sind begeisterte Kunden, die uns weiter empfehlen. Hierdurch möchten wir regional die erste Adresse für die Glas- und Gebäudereinigung werden.

Unsere Mission:
„Gemeinsam Werte erhalten“

Nutzen für unsere Kunden:

  • kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote
  • qualitativ hochwertige und innovative Reinigungslösungen
  • individuelle Problemlösungen
  • von Grund- und Unterhaltsreinigung bis zu Sonderreinigungen wie Glas- oder Fassadenreinigung

Unser Qualitätsversprechen:

  • Einsatz von kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter
  • Verwendung innovativer Verfahrenstechniken
  • Gute und schnelle Kommunikation zwischen Kunden und Mitarbeitern
  • Auswertung der Zufriedenheit und schnelle Bearbeitung von Reklamationen

Unser Anspruch:
Qualitäts- und Umweltmanagement bedeuten für uns die Kundenerwartungen und Umweltanforderungen zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. In diesem Sinne sind die Qualitäts- und Umweltergebnisse unserer Unternehmensprozesse wichtige Kriterien für langfristige Kundenbeziehungen.

Alle Prozesse sind klar und transparent definiert. Sie unterliegen unserem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess mit dem Ziel die Zufriedenheit unserer Kunden und interessierten Parteien sicherzustellen.

Wir verpflichten uns zur Qualität, Termintreue und serviceorientiertem Handeln.

Zum Schutz der Umwelt und zur Verhinderung der Umweltbelastungen verwenden wir umweltfreundliche Reinigungsmaterialen, neueste, effiziente Reinigungstechniken/Technologien und mechanische Reinigungsverfahren.

Über regelmäßige Unterweisungen, Verwendung von Dosiersystemen und die kontrollierte Materialausgabe sorgen wir für die Einsparung der Reinigungschemie.

Durch unser geführtes Kennzahlensystem können wir Wirksamkeit und Entwicklungspotentiale festhalten.

Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden und unseren Lieferanten und weiteren interessierten Parteien. Bei unseren Lieferanten achten wir auf ein zertifiziertes Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001) und/oder ein EU-Ecolabel.

Unsere Mitarbeiter:
Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden und der Umwelt zu handeln, eine dauerhaft hohe Qualität zu leisten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen/ rechtlichen Verpflichtungen. Hierbei legen wir Wert auf einen vertrauensvollen Umgang zwischen den Mitarbeitern in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung.

Unsere Verpflichtung:
Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung unseres Qualtitäts- und Umweltmanagementsystems und zur Vermeidung von Umweltbelastungen.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen und anderer Anforderungen, zu denen wir uns bekennen, unter Berücksichtigung der Umweltaspekte.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Anforderung der ISO 9001 / ISO 14001

Zertifikate:
Zertifikat QM 9001-2015
Zertifikat UM 14001-2015